Kampot Pfeffer ist erlesen und gehört zur Champions-League. Er zählt zu den weltweit besten Pfeffersorten. Der Geschmack hebt sich einzigartig von den gängigen Pfeffersorten ab. Nach streng vorgeschriebenen Richtlinien wird der erlesene Pfeffer hergestellt. Um als Kampot deklariert zu werden, darf dieser lediglich in den Regionen von Kampot und Kep in Kambodscha angebaut sowie geerntet werden.
Der Kampot Pfeffer und seine Geschmacksvariationen
Der Kampot besteht aus verschiedenen Farben. Es gibt ihn als weißer, roter sowie schwarzer Pfeffer. Der spezielle Pfeffer wird zudem in der fermentierten Version angeboten. Jede Farbe und Ausführungen besitzen unterschiedliche Aromen. Der Kampot Pfeffer von conflictfood.de ist generell sehr aromatisch, doch entscheidet die entsprechende Sorte über deren Intensität.
Jede Pfeffersorte besitzt ihren individuellen und einzigartigen Geschmack. Der rote Kampot schmeckt für einen Pfeffer mild und zugleich angenehm fruchtig. Eine leichte süßliche Schärfe rundet den vollendeten Geschmack ab. Der schwarze und kräftig schmeckende Pfeffer ist sehr intensiv. Sein Geschmack erinnert an eine intensive Frische, welche durchaus die Nase freimachen kann. Minzig ist der Geschmack und lässt das Gefühl aufkommen, tief durchatmen zu dürfen. Der weiße Pfeffer lehnt sich an zitronigen Aromen an. Wer fermentierten Pfeffer liebt, wird begeistert sein von der salzigen Nuance und der pfeffrigen Süße.
Gourmet lieben den fantastischen Geschmack
Wer seine Speisen lediglich mit den besten Gewürzen dieser Welt würzen möchte, kommt am Kampot nicht vorbei. Er ist weniger scharf als der gängige Pfeffer. Die milde Schärfe verfeinert die Speisen auf eine besondere Art und Weise. Das Aroma der unterschiedlichen Körner reicht von einer feinen Würze bis zu einem süßlich leichten Geschmack. Die Basis der Kampotpfefferpflanze ist gleich. Der Unterschied liegt in der Reife der Pfefferbeeren.
Die roten und reifen Beeren werden als Kampot rot geerntet. Weißer Kampot wird aus dem roten Kampot zeitaufwendig gewonnen. Der schwarze Kampot wird aus den grünen und nicht reifen Beeren weiter verarbeitet. Der Prozess ist aufwendig. Über mehrere Wochen werden die grünen Beeren in der Sonne getrocknet. Langsam nehmen sie die schwarze, gewünschte Farbe an. Der fermentierte Kampot entsteht aus den von Hand geernteten Beeren unter Zugabe von Meersalz aus dem Indischen Ozean. Während des Fermentierprozesses werden die Beeren regelmäßig gewendet.
Bildnachweis:
TravelPhotography – stock.adobe.com